Pflegeanleitung für Dein neues Tattoo!!!

 

  1. Die von mir angelegte Folie (Normale Haushalts-Frischhaltefolie) über Nacht auf der frischen Tätowierung lassen!

 

  1. Am nächsten Tag die Folie abnehmen. Dann gehst du unter die Dusche. Das Tattoo darf mit ph-neutraler Seife leicht gewaschen (mit den eigenen sauberen Händen, keinen Waschlappen, keine Fingerringe) und dann abgeduscht werden. Anschließend mit einem fusselfreien Handtuch trocken tupfen (nicht reiben) und 5 – 10 Minuten an der Luft trocknen lassen, bis ein leichtes Spannungsgefühl auftritt. Jetzt dünn mit Panthenol Creme (von Jenapharm) oder Bepanthen Creme einschmieren.

 

  1. Für die ersten 2 – 3 Nächte empfehle ich die Frischhaltefolie weiter zu verwenden, damit verhindert wird, dass du über Nacht dein frisches Tattoo wieder aufreibst! Ansonsten keine Bündchen, Wollpullis und BH-Träger über dein frisches Tattoo! Solltest du es nicht vermeiden können kannst du für die ersten 2 – 3 Tage Frischhaltefolie tragen, aber nach Möglichkeit nur, wenn du unterwegs bist! Es sei denn, du entwickelst eine Allergie gegen die Folie (kleine Pickelchen und Juckreiz), dann die Folie weglassen und ansonsten pflegen wie beschrieben.

 

  1. Ab dem 4. – 5. Tag muß das Tattoo mindestens für eine weitere Woche morgens, abends und nach Möglichkeit auch mittags gewaschen, trockengetupft und dünn eingecremt werden!

 

  1. Nach der oben beschriebenen Zeit reicht das tägliche Duschen mit anschließendem eincremen. Es muß kein Wundheiler mehr benutzt werden (wenn dein Tattoo nun abgeheilt ist), nun reicht normale Bodylotion!

 

Ansonsten:

 

  • Du brauchst zur richtigen Pflege deines Tattoo´s eine Wund- und Heilsalbe (z. B. Bepanthen oder Panthenol Creme), außerdem eine ganz gewöhnliche Frischhaltefolie!

 

  • Ein Juckreiz nach ca. einer Woche ist ganz normal! Trotzdem nicht knibbeln und nicht kratzen!

 

  • Das Tattoo darf nicht austrocknen, aber auch nicht mit Creme überschwemmt werden! Erst wenn die Schicht der Creme vollständig eingezogen ist, wieder erneut dünn eincremen!

 

  • Desweiteren die nächsten zwei Wochen kein Chlorwasser, kein Salzwasser, keine Vollbäder und auf gar keinen Fall im Baggerteich schwimmen! Duschen ist jederzeit erlaubt!!!

 

  • Ebenso die nächsten zwei Wochen kein Solarium, keine Sauna und keine direkte Sonneneinstrahlung! Wichtig ist: Willst Du in die Sonne geh´n, immer dick mit hohem Lichtschutzfaktor crem´n!!!

 

Ich habe bei allen von mir genannten Produkten gute Erfahrungen gesammelt, darum empfehle ich sie weiter! Es gibt sicherlich ähnliche Produkte mit derselben guten Wirkung. Da ich aber keine Erfahrung mit diesen gemacht habe, kann ich hierzu keine Angaben über die Wirkungsweise oder Verträglichkeit machen!!!

 

 

Bei Fragen oder Problemen mit deinem Tattoo, wähle:

 

0162/8351561